IT Service Management
Kunde
Bundesministerium für Finanzen, Bundeskanzleramt, Bundesrechenzentrum
Herausforderung
Die historisch kundenspezifisch gewachsenen IT-Servicemanagement-Ansätze und -Lösungen des Bundes sollen basierend auf ITIL (IT Infrastructure Library) konzeptionell einheitlich neu definiert werden.
Lösung
hpc.one unterstützte das BMF, BKA und BRZ in verschiedenen Rollen bei der Definition des Kontextes IT-Services sowie Aufbauorganisation und Verantwortlichkeiten, um basierend auf ITIL und unter Hinzunahme von USM (Unified Service Management) alle Servicemanagementprozesse zu beschreiben. Dabei wurde bewusst nicht auf mögliche Produkte eingegangen, um es für verschiedene Institutionen verwendbar zu machen.
Ihre Ansprechperson
DI Andreas ERLACHER, CMC
+43 664 822 22 12
andreas.erlacher@hpc.at
Themenbereiche: Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement, RASCI, Strategieberatung, Change und Adoption Management, Qualitätsmanagement
Methoden: ITIL, USM, BPMN, IPMA / PMI / Prince2