KLASSISCHE SCHWERPUNKTE
Wissensmanagement & Organisiertes Lernen
Wo liegt Ihr Wissen verborgen?
hpc verfolgt einen mitarbeiterzentrierten Ansatz zum Wissensmanagement. Im Mittelpunkt steht der Mitarbeiter und sein konkretes Informationsbedürfnis. Ziel ist die bestmögliche Unterstützung des Mitarbeiters bei der täglichen Arbeit. Das setzt in erster Linie voraus, den Mitarbeiter nicht durch Mehrarbeit beim Befüllen von Wissensspeichern zu belasten. Erfahrungsgemäß ist gerade diese Mehrbelastung in der Anfangsphase einer der Hauptgründe für das Scheitern von Wissensmanagementmaßnahmen. An die Stelle von mitarbeitergestützter Wissenspoolbefüllung tritt eine applikationsbezogene, automatische und ontologiebasierte Beschlagwortung aller relevanter Inhalte. Während der Arbeit mit dem System erhält der Mitarbeiter laufend unaufdringliche Verweise auf verwandte Inhalte, z.B. Gesetzestexte, ältere Akten zur selben Person, andere Akten zum selben Verfahren. Die ständige Verfügbarkeit von arbeitsrelevantem Wissen direkt am Ort des Wissensbedarfs erhöht die Akzeptanz von Wissensmanagementmaßnahmen ungemein. Unser Technologieansatz zum Wissensmanagement ist geschäftsprozessorientiert. Ausgehend von einer Geschäftsprozessanalyse werden die damit verbundenen Wissensprozesse ermittelt und in Wissensobjekte und Wissensaktivitäten herunter gebrochen. Dadurch werden Wissensobjekte in den notwendigen beruflichen Kontext gestellt. Dies führt zu einer starken Vernetzung unterschiedlicher Wissensebenen.
Unsere Referenzen: