Kunde
Automobilindustrie
Herausforderung
In einem heterogenen, organisatorisch komplexen Umfeld sollen die Gemeinsamkeiten erhoben werden, um eine moderne Zusammenarbeit zu ermöglichen.
Lösung
Mittels eines Fragenkataloges wurden MitarbeiterInnen quer durch die Organisationen befragt. Daraus wurden wenige Personas definiert und notwendige Szenarien und Use Cases identifiziert. Anhand der Daten wurde ein Business Case berechnet.
Themenbereiche: Prozessmanagement, Strategieberatung, Change und Adoption Management
Methoden: User Interviews, UX Design, Prosci ADKAR
Kunde
S-IT
Herausforderung
Aufgabe war die Implementierung eines Prototypen für die Abwicklung von internationalen Überweisungen mit automatischer Währungskonvertierung mit Hilfe von Blockchain Technologie.
Lösung
Der Prototyp wurde mit Hilfe des Hyperledger Toolsets realisiert. Dabei wurde das Hostsystem als aufrufendes System angebunden. Für Tests und Präsentationen wurde eine GUI Oberfläche implementiert. Über diese war es möglich, Wallets anzulegen und zu verwalten. Für die Transaktionsabwicklung kam Ripple zum Einsatz.
Themenbereiche: Softwarebereitstellung, Softwarelandschaftsanalyse und Transformation, IT Architektur
Methoden: Test Driven Development / Agile Testing
Kunde
Versicherung
Herausforderung
Bei der unternehmensweiten Umstellung der Kommunikations- und Zusammenarbeitsplattform auf Office 365 soll den MItarbeiterInnen eine interaktive Unterstützung zu Fragen im Intranet geboten und der Helpdesk entlastet werden.
Lösung
Mittels dem Microsoft Chatbot Framework wurde ein interaktiver FAQ Assistant im Intranet umgesetzt.
Themenbereiche: Anforderungsmanagement, Strategieberatung, UI und UX, Wissensmanagement, IT Architektur
Methoden: SAFE / LEAN / Kanban, Prosci ADKAR
Kunde
Transport & Logistik
Herausforderung
Assessment bestehender operativer Service Management Prozesse. Erarbeitung notwendiger Änderungen für Management von Cloud Services.
Lösung
Erhebung des IST Standes anhand verschiedener Bewertungskriterien (CoBIT, ITIL, MOF) mit den Service Ownern. Definition des SOLL Zustandes, Identifikation notwendiger Aktivitäten und Festlegung einer Roadmap zur Umsetzung.
Themenbereiche: IT-Governance, Prozessmanagement, Strategieberatung, Wissensmanagement, IT Architektur
Methoden: SAFE / LEAN / Kanban, TOGAF / BPM / Agile Requirements, ITIL / Cobit / Service Maps, Prosci ADKAR
Kunde
Remax
Herausforderung
Historisch gewachsenes, bestehendes Alt-System unterstützt Prozesse nicht mehr ausreichend. In Folge entstanden redundante Datenberge. Daher sollte eine neue state-of-the-art Architektur entwickelt werden, die heutige und zukünftige Prozesse optimal unterstützt. Bestehende Altdaten sollen vollautomatisiert bereinigt und migriert werden.
Lösung
Basierend auf einer groben Spezifikation wurden in Kundenworkshops User Stories erstellt. Daraufhin wurde ein Architekturvorschlag entwickelt, der die notwendige Flexibilität hinsichtlich umzusetzender Prozesse bietet. Anhand eines Prototypen wurde der Ansatz verifiziert. In Folge wurde mit agilen Methoden die Lösung, basierend auf dem Prototypen, umgesetzt.
Themenbereiche: Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement, Softwarebereitstellung, Testmanagement, Softwarelandschaftsanalyse und Transformation, UI und UX, IT Architektur
Methoden: Test Driven Development / Agile Testing, ITIL / Cobit / Service Maps, User Interviews, UX Design
Kunde
Ministerium
Herausforderung
Im Zuge der Regierungsinitiative "Digitalisierung des Bundes" ist spezifisch für das Ressort eine Strategie zu entwickeln, die eine einheitliche Sicht und Ausrichtung der einzelnen Verfahren ermöglicht, sich dabei aber eindeutig von einer IT Strategie (Technologie) abhebt.
Lösung
Basierend auf bestehenden Strategiedokumenten, Interviews und Workshops wurden die Säulen für die Digitalisierung entwickelt und inhaltlich ausdefiniert. Es wurde eine Methode für Bürger/Unternehmen und rein intern orientierte Verfahren zur Bewertung und Weiterentwicklung etabliert. Wesentlich waren dabei KPIs für die Definition der zu erreichenden Ziele und um eine Basis für Erfolgsmessung zu schaffen.
Themenbereiche: Strategieberatung
Methoden: Design Thinking / Digital Touchpoint Analyse
Kunde
Versicherung
Herausforderung
Bei der unternehmensweiten Umstellung der Kommunikations- und Zusammenarbeitsplattform auf Office 365 soll sichergestellt werden, dass die MitarbeiterInnen laufend informiert und unterstützt werden - noch vor Verfügbarkeit der neuen Umgebung. Der Umstieg soll einfach und reibungslos erfolgen.
Lösung
Basierend auf Prosci ADKAR © wurde Adoption und Change Management für die erfolgreiche Einführung von Office 365 definiert und etabliert.
Themenbereiche: Change und Adoption Management
Methoden: Prosci ADKAR
Kunde
Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser
Herausforderung
Projektkrisenmanagement wurde notwendig, nachdem der Kunde mit den Leistungen des Lieferanten für die Einführung eines neuen Verwaltungssystems nicht zufrieden war und rechtliche Schritte überlegt wurden.
Lösung
Deeskalation der Situation durch gemeinsame Analyse des Lasten- und Pflichtenheftes und gemeinsamer Festlegung des restlichen Projektscopes.
Themenbereiche: Anforderungsmanagement
Kunde
Bundesministerium für Finanzen
Herausforderung
Infolge des Endes des Standardsupports von Microsoft Produkten (Client und Backend-Systeme) war eine Migration auf die neuesten Produkte notwendig. Das BMF hat dabei Unterstützung in mehreren Bereichen benötigt, um eine InTime-InBudget Umsetzung durch den Auftragnehmer sicherzustellen.
Lösung
hpc Consulting unterstützte den Kunden beim Aufsetzen der Programmstrukturen und notwendiger Begleitmaßnahmen. Weiters verantworteten wir die Bereiche PMO, Controlling, Qualitätsmanagement, Test Management und Technische Governance auf Kundenseite. Wir berieten den Kunden in strategischen Fragen rund um den Plattformwechsel.
Themenbereiche: Anforderungsmanagement, IT-Governance, Projektmanagement, Testmanagement, Strategieberatung, IT Architektur, Qualitätsmanagement
Methoden: Test Driven Development / Agile Testing, TOGAF / BPM / Agile Requirements, IPMA / PMI / Prince2
Kunde
Erzbergrodeo
Herausforderung
Aufgrund außergewöhnlicher Bedingungen am Erzberg – mangelnde Netzabdeckung, sensible Elektronik durch hohen Eisengehalt im Boden und Wetterkapriolen mit Schnee, Schlamm und oft auch viel Staub - erfolgte die Zeitmessung bislang immer manuell. Für die Live-Übertragung des 20. Erzberg Rodeos im Jahr 2015 auf Servus TV musste jedoch ein elektronisches System entwickelt werden, das die Zwischen- und Endzeiten jedes einzelnen Fahrers zuverlässig misst und in Echtzeit an den Sender liefern kann.
Lösung
Einführung eines automatisierten Zeitmessungssystems mit Schnittstelle zu Live-TV; Fraud-Detection, Vereinfachung und Digitalisierung des Fahrer-Prozesses; Schritte: Analyse, Erstellung Lastenheft, Lösungsausschreibung, Lösungsevaluierung, Prozessdesign, Planung Umsetzung, User Interface, Forschung und Entwicklung RFID-Scanner, Entwicklung Software Komponenten, Testfallerstellung, Test, Abnahme, Einsatz
Themenbereiche: Anforderungsmanagement, IT-Governance, Projektmanagement, Prozessmanagement, Softwarebereitstellung, Testmanagement, Strategieberatung, Change und Adoption Management, UI und UX, IT Architektur
Methoden: SAFE / LEAN / Kanban, Test Driven Development / Agile Testing, TOGAF / BPM / Agile Requirements, IPMA / PMI / Prince2
Kunde
BSPA
Herausforderung
Harmonisierung und Digitalisierung der Kurs- und Teilnehmerverwaltung der einzelnen Landesorganisationen sowie Implementierung eines individuellen CRM.
Lösung
In Workshops wurde ein gemeinsamer Standard zur Verwaltung von Sportausbildungskursen und deren Teilnehmern ausgearbeitet. Eine einheitliche österreichweite Lösung wurde in Java implementiert und ausgerollt. Die budgetrelevanten Daten werden nun automatisiert an das BMBWF gemeldet. Umfangreiche Statistiken erleichtern die Planung.
Themenbereiche: Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement, Softwarebereitstellung, Testmanagement, Change und Adoption Management, UI und UX, IT Architektur, Qualitätsmanagement
Methoden: Test Driven Development / Agile Testing, ITIL / Cobit / Service Maps, User Interviews, UX Design
Kunde
Bundesministerium für Finanzen
Herausforderung
Die EU-Staaten haben sich zur Digitalisierung der Zoll-Prozesse verpflichtet. Dafür wurden ein EU-weit harmonisiertes IT-Verfahren und gemeinsame Datenbanken eingerichtet. Zur elektronischen Abwicklung zusätzlicher nationaler Verfahren und Prozesse muss ein eigenes Hybrid-System programmiert und angebunden werden.
Lösung
hpc Consulting unterstützte den Kunden bei der Planung des mehrjährigen Programmes, beim Aufbau des Programmbüros, das bei der Abwicklung der ersten Projekte die Steuerung und Qualitätsicherung auf Kundenseite übernommen hat. Gleichzeitig wurden die entsprechenden Alt-Systeme des Zolls migriert und abgelöst.
Themenbereiche: Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement, Testmanagement, Softwarelandschaftsanalyse und Transformation, Strategieberatung, Change und Adoption Management, IT Architektur, Qualitätsmanagement
Methoden: Smart Government, IPMA / PMI / Prince2
Kunde
MA-14
Herausforderung
Fachliche und personelle Unterstützung bei der Erweiterung und Abwicklung des Auftragsmanagements der Stadt Wien.
Lösung
Zur Aufgabe zählte die Koordination von Vorhaben und Verteilung von Aufträgen an die ausführenden Stellen, diese Vorhaben können sehr individuell sein und sich in der Größenordnung von kurzer E-Mail bis zu Koordination/Begleitung mehrerer Stellen im Haus mit Projektmanagementmethoden erstrecken. Ressourcenmanagement, Informationsdrehscheibe für die Beauskunftung von Aufträgen, Qualitätssicherung von Angeboten, Statusberichten, Monitoring und Eskalation von Aufträgen im Bedarfsfall Mitarbeit bei Analysen, Mitarbeit bei Projektplanungen, Projektmanagementmethoden, Monitoring und Eskalation von Aufträgen im Bedarfsfall, Mitarbeit bei Kosten / Nutzenanalysen
Themenbereiche: Projektmanagement, Prozessmanagement, Change und Adoption Management
Methoden: Smart Government
Kunde
Benetton
Herausforderung
Optimierung der Logistikprozesse, da Flächen in Top-Lokationen sehr teuer sind. Ziel war es, einen Shop ohne Lager mittels automatisiertem Bestell- und Lieferwesen zu ermöglichen. Weiters sollte das Visual Merchandising im Shop bestmöglich unterstützt werden, um Umsätze zu maximieren.
Lösung
Werkzeug für Visual Merchandiser zur Verwaltung der Waren im Shop (Platzierung, Warenstand, Bestellungen, etc) und optimales Antriggern der dahinterliegenden Logistikprozesse.
Themenbereiche: Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement, Softwarebereitstellung, Testmanagement, UI und UX, IT Architektur
Methoden: Test Driven Development / Agile Testing, ITIL / Cobit / Service Maps, User Interviews, UX Design